Kaiserin Elisabeth und ihre Liebe zu Bad Ischl
Kaiserliche Sommerresidenz im Salzkammergut
Die kaiserliche Residenz ist untrennbar mit Kaiserin Elisabeth verbunden. Sie war fasziniert von der Schönheit des Salzkammerguts. Hier suchte auch ihr Gatte Trost, als sie 1898 einem Attentat zum Opfer fiel.
Kaiser Franz Joseph verbrachte nicht weniger als 82 Sommer seines Lebens in Bad Ischl und feierte hier 81 Geburtstage. Anlässlich eines dieser Geburtstage dirigierte Johann Strauß persönlich seine „Fledermaus“ im Lehár-Theater. Die Beziehungen der Habsburger-Dynastie zu Ischl reichen mehr als 700 Jahre zurück und wurden im Lauf der Zeit zu einer Herzensangelegenheit. In Bad Ischl feiert man nach wie vor mit allem Zeremoniell und großer Freude des „Kaisers Geburtstag” am 18. August.
Kaiservilla Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Bad Ischl erinnern an das Wirken der Habsburger-Kaiser in der zauberhaften Stadt im Salzkammergut. Auch ihren baulichen Charme hat die Kaiserstadt den Monarchen zu verdanken: Sie ließen hier, in der „Salzkammer“ ihres mächtigen paneuropäischen Reiches, prunkvolle Bauten und Prachtstraßen wie die Esplanade errichten. Die intensive Beziehung des österreichisch-ungarischen Kaiserhauses zu Bad Ischl sollte erst enden, als der letzte Kaiser Österreichs sein Zepter niederlegte. Doch in Ihrem Urlaub in der Sommerfrische-Destination der Regenten werden Sie bemerken: In der Erinnerung der Menschen werden die Kaiser ewig weiterleben.
Einem romantischen Aufenthalt im Herzen des Salzkammergutes steht nichts im Wege. Mit viel Liebe zum Detail wurde im Hotel Goldener Ochs eine Oase der Erholung und des guten Geschmacks geschaffen. Lassen Sie dem Team des zentralen Hotels in Bad Ischl eine unverbindliche Anfrage zukommen und genießen Sie schon bald alle Annehmlichkeiten des persönlich geführten 4-Sterne-Hotels und privaten SPAs.